Die Krux mit den Baukosten

Baukosten - Bauplan - Taschenrechner

Dieser Blog-Beitrag ist eine Fortführung meines Wurstsemmel-Blogs. Dort habe ich versucht, den Begriff „Baukosten“ zu definieren: http://bm-werner.at/baukosten  Was genau sind eigentlich Baukosten? Was verstehen Auftraggeber und was Auftragnehmer darunter? (Wo wir wieder beim Thema wären: Krakauer, Gurkerl, …)

Ganz genau ist das in „Ö-Norm B 1801-1 Bauprojekt und Objektmanagement“ aufgelistet. Die gliedert die Kosten in folgende Gruppen:

  • Bauwerkskosten (BWK)
  • Baukosten (BAK)
  • Errichtungskosten (ERK)
  • Gesamtkosten (GEK = BWK + BAK + ERK)

… ganz wichtig: Ist in diesen Kosten die Umsatzsteuer enthalten oder nicht?

Details dazu folgen im nächsten Blog-Beitrag!

 

AKTUELLE BEITRÄGE

Photovoltaik-Anlagen-Architektur: Das gilt es zu beachten
Leistungsverzeichnisse
Aufgaben des Generalplaners, Teil 1: Leistungsverzeichnisse
Salzstadl WC
Umbau mit Hindernissen: Neue WCs im Wirtshaus
Saharastaub auf PV-Anlage
Saharastaub: Einfluss auf Photovoltaik-Anlagen

Powered by WordPress. Designed by WooThemes