Soziales Wohnen und Ordination

Am Margaretenareal in Mautern planten wir für die GEDESAG eine Wohnhausanlage für sozial bedürftige Menschen mit 14 Wohneinheiten und einer Ordination.

Ein Bestandsgebäude in der Frauenhofgasse in Mautern wurde saniert und umgebaut – darin untergebracht wurden 14 Wohnungen sowie eine Ordination. Das im Ortskern von Mautern liegende Bestandsgebäude wurde teilweise abgerissen; der östlich vom Eingang gelegene Trakt hingegen saniert und aufgestockt. Die übrigen Gebäudeteile (inklusive Gewölbe-Durchgang und Eingangsportal) wurden – abgesehen von der nordseitigen Straßenfront-Mauer – abgetragen bzw. neu errichtet.

Im Erdgeschoss der Wohnhausanlage wurden alle Nebenräume untergebracht: Hauswart, Fahrradraum, Kinderwagen-Abstellraum, Müllraum, Haustechnik- und Elektroraum sind hier zu finden. Außerdem entstanden ebenerdig eine 2-Zimmer-Wohnung, zwei 3-Zimmer-Wohnungen und eine Ordination. Alle Erdgeschoss-Wohnungen erhielten eingefriedete Eigengärten.

Im Obergeschoss entstand eine Garconniere, weitere 2- und 3-Zimmer-Wohnungen und ein Abteilkeller. Im Dachgeschoß wurden Wohnungen mit zwei und vier Zimmern untergebracht. Alle hofseitigen Wohnungen in den oberen Geschossen erhielten Balkone bzw. Terrassen. Über der Haupttreppe im Dachgeschoss wurde eine Brandrauchabzugsanlage eingebaut, die im Brandfall aktiviert wird und das Stiegenhaus entlüftet.

Im Hof gibt es einen Fahrradabstellplatz und einen Gemeinschaftsgarten. Der südlich gelegene Grundstücksteil wird als Gemeinschaftsgarten mit einem kleinen Kleinkinder-Spielbereich genutzt. Ein öffentlicher Spielplatz der Gemeinde liegt nur 350 Meter entfernt bei der Römerhalle.

Durch die Anlage führt ein öffentlich zugänglicher Weg und verbindet die Alte Friedhofgasse mit der Frauenhofgasse. Die Höhenunterschiede in den Erschließungsgängen wurden mit behindertengerechten Rampen ausgeglichen. So kann jede Wohnung (außer Top 15) barrierefrei mit dem Aufzug erschlossen werden. Top 15 muss im Bedarfsfall mit einem Treppenlift angepasst werden.

Categories

Leistungen

Powered by WordPress. Designed by WooThemes