Betreutes Wohnen

An der Kremser Ringstraße haben wir als Generalplaner ein bestehendes Büro- und Wohngebäude umgebaut: Hier entstand eine betreute Wohngruppe mit 14 Zimmern, Gemeinschaftsräumen, Terrassen und einem Sozialbereich für die Mitarbeiter.

Für die Gesellschaft für ganzheitliche Förderung (GFGF) haben wir derzeit ein Büro- und Wohngebäude an der Kremser Ringstraße umgebaut: Hier ist eine betreute Wohngruppe mit 14 Zimmern entstanden. Umgebaut wurden vier Etagen: Keller, Hochparterre sowie erstes und zweites Obergeschoss.

Im Kellergeschoß wurde ein Sozialbereich für die Mitarbeiter eingerichtet. Neben Garderoben und einem Sozialraum entstanden hier aber auch diverse Lagerräume (zum Beispiel für Rollstühle oder Putzmittel); außerdem wurden hier der Elektroverteiler- sowie der Technikraum untergebracht.

Das Hochparterre und das erste und zweite Obergeschoß wurden mit den Zimmern für das betreute Wohnen und den dazugehörigen Nassräumen ausgestattet. Sie richten sich hauptsächlich Richtung Süden (Ringstraße). Außerdem befindet sich in jedem Stockwerk ein zentraler Gemeinschaftsraum. Von diesen Gemeinschaftsräumen aus gelangt man nordseitig auf neue Terrassen, die als Stahlkonstruktion mit Holzauflage konzeptioniert sind. Um die Belichtung der Gemeinschaftsräume sicherzustellen, wurden über den Fenstern in den Holzterrassen Glaseinsätze aus VSG eingebaut.

Alle Stockwerke sind über einen außenliegenden Bettenaufzug barrierefrei zugänglich. Dieser ist – von den einzelnen Stockwerken aus – über einen Vorraum begehbar.

Der Dachboden des Ringstraßen-Gebäudes bleibt weitgehend unberührt. Hier wurde lediglich ein Lüftungsraum als eigener Brandabschnitt errichtet. Die bestehenden Kamine wurden zu einem Großteil abgebrochen, zwei Kamine wurden jedoch erhalten.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes