Wohn-, Geschäftshaus, Hotel

Am Hauptplatz Waidhofens entstand ein multifunktionales Gebäude, das Wohneinheiten, ein Schülerheim, Büros und das Stadthotel Waidhofen beherbergt. Die Bestandsgebäude wurden restauriert und durch moderne Zubauten ergänzt – eine sehr komplexe Planungsaufgabe im denkmalgeschützten Altstadtbereich, die den Stadtkern aufwertet. Das Projekt wurde 2014 für den Niederösterreichischen Wohnbaupreis nominiert.

Das multifunktionale Gebäude entstand aus vier renovierungsbedürftigen, aneinandergereihten Wohn- und Geschäftshäusern – darunter drei ehemalige Ackerbürgerhäuser, die unter Denkmalschutz gestellt wurden. Nach Verhandlungen mit dem Bundesdenkmalamt wurde entschieden, dass die Nebengebäude zwischen den Gebäuden am Hauptplatz und der Stadtmauer abgebrochen werden können. Die Restaurierung der straßenseitigen Gebäude ermöglichte die Planung eines zusammenhängenden Gebäudekomplexes. Die neuen Baukörper wurden entsprechend der alten Hackenhofstruktur angeordnet. So entstanden Höfe, die durch eine Reiche den Blick vom Hauptplatz und die Garageneinfahrt zur Stadtmauer und dem Pulverturm freigeben.
Das vom Hauptplatz zur Stadtmauer hin stark abfallende Gelände wurde für offene Parkdecks auf zwei Ebenen genutzt. Über der oberen PKW-Parkebene wurden im Hof zwei neue Wohntrakte mit Balkonen und Terrassen errichtet. Hier befinden
sich der überwiegende Teil der Einheiten für “Betreutes Wohnen”, ein Schülerheim sowie Büros. Im hauptplatzseitigen Altbestand sind neben fünf betreuten 2-Zimmer-Wohnungen ein Hotelbetrieb, ein Café sowie Büros untergebracht.

Insgesamt befinden sich im Gebäudekomplex

– 18 Wohneinheiten Betreutes Wohnen
– 14 Wohnungen
– Schülerheim mit 23 Zimmern
– Hotel mit 25 2-Bettzimmern und drei 1-Bettzimmern
– Finanzamt
– Donauversicherung
– Massageinstitut
– 54 PKW-Stellplätze in zwei Garagenebenen

Der Zugang zu sämtlichen Gebäudeteilen ist barrierefrei. Die hauptplatzseitigen Fassaden samt Fenstern wurden instandgesetzt bzw. restauriert. Der Einsatz von Kunststofffenstern mit 2-Scheiben-Isolierverglasung in den Neu- und sanierten Altbauten sowie der zwanzig Zentimeter starke Vollwärmeschutz ermöglichen eine Energieersparnis, die sich auch im Energieausweis widerspiegelt. Die Wärmeversorgung aller Gebäude erfolgt über Fernwärme.

Wohnbaupreis

Das Projekt wurde 2014 für den Niederösterreichischen Wohnbaupreis nominiert. Der Preis soll das Bewusstsein für Baukultur in Niederösterreich stärken und wird an Projekte verliehen, die architektonische Qualität mit energetischen, ökologischen und nutzerfreundlichen Merkmalen sowie leistbarem Wohnen verbinden – Kriterien, die das multifunktionale Gebäude in Waidhofen allesamt erfüllt.

 

 

 

Powered by WordPress. Designed by WooThemes