Bürogebäude

Was an diesem Bürogebäude in Schönberg sofort ins Auge sticht, ist das Obergeschoß: Ein Holzrahmen, der die gesamte Bürofläche umfasst und zugleich einen großzügigen, überdachten Balkon entstehen lässt. 

Der Neubau wurde auf dem Grundstück in Schönberg am Kamp frei angeordnet. Die Gebäudelängsseite orientiert sich an der Geländekante.

Während das Erdgeschoß in Massivbauweise entstand, wurde das Obergeschoß als reiner Holzbau ausgeführt: Es stellt einen großen Holzrahmen dar und kragt an drei Seiten über das Erdgeschoß aus. Unten befinden sich unbeheizte Lager- und Archivräume; oben eine offene, helle Büroeinheit, die zur Gänze in den Rahmen gebettet und von außen über eine Rampe zugänglich ist.

Der auskragende Holzrahmen lässt zugleich einen großzügigen, überdachten Balkon entstehen. Das Dach selbst ist ein Pultdach. Es wurde extensiv begrünt und überragt das gesamte Gebäude sowie den Balkon.

Die Fassade des Holzbaukörpers wurde mit einer Lärchenholzschalung, der Rahmen seitlich mit Fundermax-Platten verkleidet.

Kategorie

Leistungen

Powered by WordPress. Designed by WooThemes