Gewölbe einst und jetzt

Gewölbe

… und ein kleines Gewinnspiel!

Im Jahr 118 n. Ch. wurde das Pantheon in Rom fertiggestellt – der Kuppeldurchmesser beträgt beachtliche 43,2 Meter. 1700 Jahre war dieses Gebäude in der Disziplin Gewölbebau Weltmeister.
Aktuell führt das Cowboys Stadium in Arlington/Texas mit einem Kuppeldurchmesser von 275 Meter. Die Kuppeltechnik hat sich in der Zwischenzeit auch etwas geändert: Das Pantheongewölbe wurde mit Ziegeln gemauert, das Stadium für die Dallas Cowboys ist eine Stahlkonstruktion mit öffenbarem Dach.

Gewinnspiel: Das Foto zeigt ein relativ einfaches Tonnengewölbe, Stein- bzw. Ziegel-gemauert. Der oder die Erste, der errät, in welchem Gebäude sich das Gewölbe befindet, erhält eine Flasche Grüner Veltliner – Einsendungen ausnahmslos an office@bm-werner.at.
Von der Teilnahme ausgeschlossen sind natürlich jene, die bei der Entstehung des Fotos dabei waren 🙂
Damit es nicht ganz so schwer ist – das Gebäude befindet sich in Niederösterreich.

AKTUELLE BEITRÄGE

Photovoltaik-Anlagen-Architektur: Das gilt es zu beachten
Leistungsverzeichnisse
Aufgaben des Generalplaners, Teil 1: Leistungsverzeichnisse
Salzstadl WC
Umbau mit Hindernissen: Neue WCs im Wirtshaus
Saharastaub auf PV-Anlage
Saharastaub: Einfluss auf Photovoltaik-Anlagen

Powered by WordPress. Designed by WooThemes