Die Krux mit den Baukosten

Baukosten - Bauplan - Taschenrechner

Dieser Blog-Beitrag ist eine Fortführung meines Wurstsemmel-Blogs. Dort habe ich versucht, den Begriff “Baukosten” zu definieren: http://www.bm-werner.at/baukosten  Was genau sind eigentlich Baukosten? Was verstehen Auftraggeber und was Auftragnehmer darunter? (Wo wir wieder beim Thema wären: Krakauer, Gurkerl, …)

Ganz genau ist das in “Ö-Norm B 1801-1 Bauprojekt und Objektmanagement” aufgelistet. Die gliedert die Kosten in folgende Gruppen:

  • Bauwerkskosten (BWK)
  • Baukosten (BAK)
  • Errichtungskosten (ERK)
  • Gesamtkosten (GEK = BWK + BAK + ERK)

… ganz wichtig: Ist in diesen Kosten die Umsatzsteuer enthalten oder nicht?

Details dazu folgen im nächsten Blog-Beitrag!

 

AKTUELLE BEITRÄGE

Außenbeschattung
+ 2 Grad: Kühlen von Haus und Planet
Raumkühlung
Raumkühlung mit Erdsonden
Holzbau und Klimaschutz
Digitalisierung mit ARCHICAD – Erste Eindrücke

Powered by WordPress. Designed by WooThemes